Archiv für Kategorie ‘Wirtschaft’

Finanzielle Engpässe von Startups: Kurzzeitkredite zur Überbrückung?

Eine gute Geschäftsidee ist häufig die Basis für die Gründung eines Unternehmens – ausreichend für den Geschäftserfolg ist er allerdings nicht. Die meisten Existenzgründer haben in ihrem Fachbereich viel Know-how, zeigen sich hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen Überlegungen aber häufig überfordert. Eine realistische Finanzplanung sowie die Nutzung sämtlicher Finanzierungsoptionen können hilfreich sein, die ersten besonders schwierigen Monate […]

Automobilmessen: Was bringt uns die Zukunft des Autos?

Um die neuesten Entwicklungen im Bereich der Automobilindustrie zu verfolgen, ist ein Besuch der großen Messen beinahe schon unumgänglich. So sind die Events nicht nur eine hervorragende Präsentationsplattform für kommende Fahrzeugmodelle, sondern ebenfalls ein wichtiger Indikator für die allgemeinen Entwicklungstrends. Doch wie sieht eigentlich die Zukunft der Automobilbranche aus und welche Veranstaltungen sind hier wegweisend?

Smart Health: Die Revolution im Gesundheitswesen?

Unter „Smart Health“ versteht man die Nutzung medizinischer Applications zur Gesunderhaltung und Fitness auf dem Smartphone und der Smartwatch. Die Geräte verfügen über Sensoren, die gewisse Körperfunktionen wie den Herzschlag oder die Schrittzahl messen und dem User mitteilen, ob noch beispielsweise Bewegung nötig ist um einen der Fitness dienenden Tag verbracht zu haben. Es können […]

Haftungsrisiko: Übersetzungen von Betriebsanleitungen

Am 9. Juni 2006 wurde im EU-Amtsblatt die Neufassung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG veröffentlicht. Es dauerte dann noch ein paar Jahre, bis alle EU-Mitgliedsländer diese Neufassung in nationales Recht umsetzten. In Deutschland beispielsweise bis zum 29. Dezember 2009. Von diesem Zeitpunkt an gab es jedoch einige Änderungen, so etwa die Bedingung, dass Betriebsanleitungen grundsätzlich in der […]

Call-Center als Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen

Das Call-Center, dein Freund und Helfer. So kann man heutzutage diese Organisationseinheit nennen. Sie bieten ihre telefonischen Dienste für jedermann an. Große Konzerne, Onlineshops und Handyanbieter kommen ohne die helfende telefonische Unterstützung fast nicht mehr aus und sind somit meistens auf ein Callcenter angewiesen, um den hohen Standards im Kundensupport gerecht zu werden.