Studie: Merchandising im Marketing-Mix

Während die klassische Werbung mit ihren gedruckten Anzeigen und TV-Spots seit Jahren immer mehr an Bedeutung verliert, scheinen Merchandising-Produkte wie bedruckte Stifte, T-Shirts, Notizblöcke, Powerbanks, Taschen oder Tassen nichts an ihrer Werberelevanz verloren zu haben. Das belegt eine Studie.

Werbeartikel sind beliebt und haben eine lange Werbewirkung

Merchandising-Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie das Logo und oft eine damit verbundene Werbebotschaft einer Marke oder eines Unternehmens tragen. Die Artikel werden in der Regel kostenlos an die Zielgruppe verteilt und sollen die Marke bekannt machen beziehungsweise ihre positiven Merkmale unterstreichen. Kaum eine Messe oder ähnliche Veranstaltung, wo diese Streuartikel fehlen.

Und das hat einen guten Grund: Wie aktuelle Studien ergab, haben derartige Geschenke eine enorme Werbewirkung, die in besonderem Ausmaß Emotionen freisetzen.

Die wesentlichen Ergebnisse der Erhebung:

  • 91 Prozent der Empfänger und Empfängerinnen haben Verwendung für die Werbeartikel.
  • 61 Prozent nutzen die Werbeartikel ein Jahr, 40 Prozent sogar zwei Jahre oder mehr.
  • 70 Prozent erinnern sich an den Namen des werbenden Unternehmens.
  • 78 Prozent empfehlen das werbende Unternehmen gern weiter.
  • Werbeartikel sind überall akzeptiert – in 98 Prozent der Haushalte sind solche Giveaways zu finden.

Die vielleicht überraschendste Erkenntnis der Studie waren jedoch die starken Emotionen, die durch den Empfang von Werbemitteln ausgelöst wurden. Die bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen gemessenen Körpersignale wie Mimik, Pulsvolumen, Hautleitwert und Herzschlag überstiegen teilweise die bisher verwendete Skala bei vergleichbaren Tests von Werbeformen. Alle überreichten Gegenstände hätten ein hohes Maß an Sympathie, Relevanz und Attraktion erzeugt.

Werbeartikel sind branchenübergreifend beliebt

Der Einsatz von Merchandising-Artikeln ist in vielen Branchen beliebt. Ob bei Messen, im Rahmen von Sponsoring oder über andere Distributionswege verteilen Unternehmen aller Art gebrandete Produkte. Kommen neue Filme in die Kinos oder neue Musikalben in den Verkauf, werden häufig entsprechende Fanartikel verteilt, verlost oder sogar verkauft, wenn es sich um hochwertige Werbeprodukte handelt. Auch im Sport wird viel Merchandising mit Verkaufsartikeln betrieben.

Mittlerweile entdecken sogar Branchen wie der Finanzsektor Merchandising für sich. So hat der Finanzdienstleister tecis im Netz eine eigene Website, auf der neben T-Shirts und Hoodies auch Sofakissen und Untersetzer für Gläser angeboten werden. Alle Produkte sind mit dem tecis-Logo und verschiedenen Werbeslogans versehen, die eine eher junge Zielgruppe ansprechen sollen – denn diese Jahrgänge haben aufgrund der Komplexität der Finanzmärkte oft einen hohen Beratungsbedarf.

Darauf gilt es zu achten

Geschenke nimmt jeder gern an – allerdings bleibt bei unpassenden Artikeln viel Werbepotenzial ungenutzt. Deshalb sollten Werbungtreibende darauf achten, dass die Wertigkeit der Artikel nicht den Wert der Marke konterkariert. Wer qualitätvolle Produkte verkauft, sollte auch qualitätvolle Werbeartikel verteilen. Außerdem sollten Nachhaltigkeitsaspekte beachtet werden: Plastik wird zunehmend kritisch bewertet, umweltfreundliche Materialien steigen im Ansehen.