Karriere-Kick: Abitur nachholen!

Wer das Abitur hat ist klar im Vorteil, durch das Abitur viele Wege stehen einem viele Wege offen. Man kann studieren oder profitiert von einer Lehrzeitverkürzung in vielen Ausbildungsberufen. Der wichtigste Aspekt ist aber wohl, das man langfristig durch das Abitur auch in seinem Job besser verdienen wird. Es verbessert sich durch das Abitur auch die eigene Allgemeinbildung entscheidend. Gute Gründe, um das Abitur nachzuholen. Wege wie das Abitur nachgeholt werden kann gibt es einige, diese möchten wir Ihnen hier aufzeigen.

Ein Weg der ausschließlich jungen Menschen offensteht, ist der Weg über die normale Oberstufe. Wer das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, kann sich mit mindestens Realschulabschluß ganz normal in eine Oberstufe wie zum Beispiel einem Wirtschaftsgymnasium einschreiben. Wer schon älter ist, dem bleibt nur der Weg über den 2. Bildungsweg, doch auch hier gibt es noch viele verschiednene Möglichkeiten das Abitur nachzuholen. Eine Möglichkeit ist die Fernschule oder der Fernunterricht hier kann man je nach Kenntnisstand in 30 bis 42 Monaten das Abitur nachholen.

Eine weitere Möglichkeit bietet das Abendgymnasium oder die Abendschule an. Wer auf der Abendschule sein Abitur machen möchte, muss mindestens einen Realschulabschluß nachweisen und zusätzlich eine Berufstätigkeit von mindestens drei Jahren. Wer sich für die Abendschule entscheidet sollte von ca. 20 Wochenstunden Unterricht und einer Dauer von 3 Jahren ausgehen. Der Unterricht findet abends oder am Wochenende statt.

Auch Volkshochschulen bieten die Möglichkeit das Abitur nachzuholen. Hier sollten sie von einer Dauer von 3-4 Jahren zum Erwerb des Abitur ausgehen, die Zugangsvoraussetzungen variieren hier bei den einzelnen Bundesländern. Der Unterricht findet am Wochenende oder abends statt.  Auch die jeweiligen Kosten variieren stark, hier müssten sie sich bei Ihrem jeweils favorisierten Anbieter erkundigen.