Exportweltmeister Deutschland

Deutschland gehört, was die Wirtschaft angeht, zu den Ländern, in denen die Betriebe trotz Finanzkrise immer noch volle Auftragsbücher haben und sich vor Arbeit kaum retten können. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Deutschland vor allem in Sachen Export ein wahrer Meister ist. Es gibt kaum ein Land, welches nicht mit Waren made in Germany versorgt wird. Die Exporte reichen von Werkzeug über Uhren bis hin zu Autos und anderem Zubehör. Hier lässt sich die Liste der Dinge, die ins Ausland exportiert werden beliebig verlängern.

Dass Deutschland sich auf dem Wirtschaftsmarkt in Sachen Export auch etabliert hat, liegt auch ein wenig daran, dass es auch Unternehmen gibt, die mit ihrer Idee nur in Deutschland beheimatet sind und sich so auch in aller Welt einen Namen gemacht haben. Man denke da z. B. einmal an den einfachen Einkaufswagen im Supermarkt, dieser wird nur von einer einigen Firma in Deutschland hergestellt und ist heute auf der ganzen Welt zu Hause. Aber auch Kuckucksuhren aus Bayern oder Kettensägen in jeder erdenklichen Größe sind Unikate aus Deutschland, die in alle Welt verschickt werden. Viele Länder schwören auf die Waren, die sie aus Deutschland beziehen, weil sie genau wissen, dass deutsche Qualität zu den Spitzenreitern schlechthin gehört.

Viele Dinge aus Deutschland werden teilweise noch von Hand gefertigt und halten viele Jahre, so dass manche Hersteller sogar eine Garantie in zweistelliger Jahreszahl geben. Aber nicht nur in Sachen Handwerk auch in der Automobil- oder Schiffsbaubranche kann sich Deutschland über steigende Exportzahlen nicht beklagen. Derzeit sind gerade in diesen Betrieben die Auftragsbücher so voll, dass viele mit der Arbeit kaum noch hinterher kommen. Es gibt also viele gute Gründe warum Deutschland Exportweltmeister ist.