Karrierechancen: Ausbildung oder Studium?

Mit dem Ende der Schulzeit beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Das große Spektrum an Möglichkeiten, das sich dem ehemaligen Schüler darbietet, ist meistens ebenso vielfältig wie erschlagend. Um sich durch die verworrene, unübersichtliche Berufslandschaft seinen eigenen Weg in eine erfüllte berufliche Zukunft zu bahnen ist eine umfassende Recherche ebenso essentiell wie das Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen. Zu diesem Zweck soll hier eine grobe Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten zur Weiterbildung gegeben werden.

Die erste Frage, die sich den meisten Schülern aufdrängt ist die, ob eine Ausbildung absolviert oder doch lieber ein Studium aufgenommen werden soll. Oder gibt es vielleicht noch eine dritte oder gar vierte Option? Zunächst zur ersten Frage: Sie lässt sich selbstverständlich nicht pauschal beantworten und ist letzten Endes vermutlich nicht einmal die Entscheidende, denn sicherlich gibt es für viele junge Menschen sowohl Ausbildungsberufe als auch Studiengänge, die jeweils den Vorstellungen gerecht werden können. Zur groben Orientierung jedoch kann die Unterscheidung zwischen Ausbildung und Studium durchaus sinnvoll sein, denn es gibt auch grundsätzliche Unterschiede zwischen diesen Modellen.

Ganz allgemein lässt sich zum Beispiel sagen, dass eine Berufsausbildung in der Regel praxisorientierter ist, während man im Studium sehr viel grundlegendes und theoretisches Wissen vermittelt bekommt. Die richtige Wahl ist hier also zum einen eine Typ-Frage, zum anderen allerdings hängt sie eng mit der zu erlernenden Tätigkeit zusammen. Ein angehender Arzt beispielsweise benötigt nun einmal eine Menge Fachwissen bevor praktische Berufserfahrung gesammelt werden kann. Der angehende Handwerker auf der anderen Seite wird sich in einem Hörsaal nicht die für seinen Beruf relevanten Fähigkeiten aneignen können – auch wenn die Beispiele etwas plakativ sein mögen.

Doch wie bereits angedeutet beschränken sich die Möglichkeiten zur Weiterbildung bei weitem nicht auf Ausbildung und Studium. So kann es sich zum Beispiel lohnen sich eingehender mit den Möglichkeiten eines dualen Studiums auseinanderzusetzen. Eine weitere attraktive Option stellt das Fernstudium dar, denn dieses spezielle Studienmodell ermöglicht viel Flexibilität. Für welchen Weg man sich letztendlich auch entscheidet: Hier ist nichts endgültig und manchmal führt auch erst ein Umweg zum Ziel.