Wirtschaftsstandort Deutschland

Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist gegen den Trend erfolgreich. Volle Auftragsbücher hohe Beschäftigung. Das ist auch den Nachbarn aufgefallen. Sie üben Kritik an den Exportüberschüssen Deutschlands, sie würden zu Lasten der anderen EU-Partner gehen. Doch das ist nicht der Fall, denn Deutschland ist auch einer der größten Importeure in der EU und damit Motor für die Volkswirtschaften wie Frankreich, Italien oder eben auch Griechenland.

Die Deutsche Wirtschaft hat sich als erfahrener Exporteur viel früher auf Marktbedingungen eingestellt. Große Konzerne wie Siemens, SAP oder BASF genauso, wie der starke Mittelstand. Innovationen verbunden mit hartem Kostenmanagement sind die Antworten der Unternehmen, die ständig gesucht und umgesetzt wurden und werden. Der Wirtschaftsstandort Deutschland stand schon immer stärker unter Druck, da die permanente Wertsteigerung des Euro Gift für die Exporte war und ist. Den Druck hat sie angenommen.

Die Aussichten sind aber schwieriger, da die Weltwirtschaft insgesamt vor großen Problemen steht. Sollte keine konsequente Regulierung der Finanzmärkte in absehbarer Zeit gelingen, wird eine Rezession alle und damit auch den Wirtschaftsstandort Deutschland treffen.