Marketinginstrument Roll-up-Displays: Nicht wegzudenken aus dem Marketingmix

In der Zeit der Digitalisierung neigen viele Unternehmen dazu, klassische Werbeformen zu vergessen – mit fatalen Folgen: Wer nur aufs Online-Marketing setzt, schließt einen Großteil seiner Zielgruppe von vornherein aus. Ob Plakate, Flyer, Erklärvideos, die Unternehmenswebsite, Anzeigen in Zeitungen oder Roll-up-Banner: Ein ausgewogener und vielfältiger Marketingmix ist in aller Regel der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. In diesem Artikel wollen wir uns etwas genauer mit Roll-up-Displays befassen.

Sie sind ein effektiver Werbeträger und ein guter Blickfang. Dadurch sind sie optimal dafür geeignet, im Hintergrund von Messeständen oder Veranstaltungen positioniert zu werden und die gewünschte Werbewirkung zu erzielen. Zudem zeichnen sich Roll-up-Banner durch eine einfache Handhabung aus: Sie lassen sich leicht transportieren und bequem aufstellen. Die folgenden Abschnitte gehen genauer darauf ein, wann sich der Einsatz von Roll-up-Bannern lohnt, welche Systeme sich für welchen Verwendungszweck eignen und welche Vor- und Nachteile diese Werbeträger haben.

Wann lohnt sich der Einsatz?
Bevor Unternehmen sich ein Roll-up-Display anfertigen lassen, sollte natürlich die Frage geklärt werden, für welche Einsatzbereiche sich dieser Werbeträger eignet. Ideal ist ein Roll-up-Banner sicher immer dann, wenn ein Display häufig an verschiedenen Orten innerhalb kurzer Abstände benötigt wird. Laut print24.com, wo Unternehmen ein individuelles Roll-up drucken lassen können, eignet sich diese Werbeform daher insbesondere für die folgenden Anlässe:

  • Für Aktionsstände von Ladengeschäften: In Kaufhäusern etwa sind Roll-up-Displays weit verbreitet, aber auch in klassischen Ladengeschäften und in Baumärkten. Die einfache Konstruktion sorgt dafür, dass sich die Displays schnell und bequem austauschen und an aktuelle Aktionen anpassen lassen.
  • Veranstaltungen: Rolldisplays lassen sich rasch und unkompliziert auf Events einsetzen. Veranstalter nutzen die Werbeträger, um Besucher mit einem Lageplan genauer zu informieren. Aber auch Verpflegungs- und Verkostungsstände greifen auf Roll-up-Displays zurück, um ihr Angebot zu präsentieren.
  • Messen: Hier herrscht oft viel Trubel, sodass es gut ist, wenn Unternehmen auf ein bequem zu handhabendes Werbe- und Präsentationssystem zurückgreifen können. Ein Roll-up-Display kann auf dem Messestand mit wenigen Handgriffen platziert werden und ein Unternehmen für Interessenten und Geschäftspartner besser sichtbar machen.
  • Werbung: Roll-up-Displays können überall dort aufgestellt werden, wo die Zielgruppe erreicht werden soll. Die Inhalte können beliebig ausgetauscht werden, sodass sich die Displays perfekt dafür eignen, um schnell wechselnde Aktionen und Angebote zu bewerben.

Zu guter Letzt kommen Roll-up-Displays auch als Informationssysteme zum Einsatz. Sie sind gut sichtbar und präsentieren die Informationen auf anschauliche Weise. In Kaufhäusern, auf Großveranstaltungen oder in Bankfilialen leisten die Roll-up-Banner daher wertvolle Dienste.

Welches Roll-up-System ist geeignet?

Es gibt viele verschiedene Roll-up-Systeme, sodass Unternehmen vor der Gestaltung gut überlegen müssen, welche Variante zu ihnen passt. So lassen sich Roll-up-Displays beispielsweise ein- oder beidseitig bedrucken. Beidseitige Werbebotschaften sind von zwei Seiten gut lesbar – das macht allerdings wenig Sinn, wenn das Display ohnehin an einer Wand platziert werden soll. Außerdem ist eine Beleuchtung von Verkaufsräumen möglich. Ob sie sinnvoll ist, richtet sich nach dem Verwendungszweck. In gut beleuchteten Räumen ist eine separate Beleuchtung des Roll-up-Displays sicher kaum notwendig. In einer dunkleren Umgebung kann die Beleuchtung hingegen dazu beitragen, die Werbebotschaft perfekt in Szene zu setzen und von der Konkurrenz abzuheben.

Vorteile und Nachteile von Roll-up-Displays

Insgesamt haben Roll-up-Banner eine Vielzahl an Vorteilen:

  • Schnell aufzubauen – auch ohne Werkzeug
  • Leicht zu transportieren
  • Oft sehr hochwertig
  • Auch im Außenbereich einsetzbar, wenn die Konstruktion stabil und der Druck qualitativ sind
  • Perfekt als Eyecatcher bei Veranstaltungen und Messen
  • Vergleichsweise niedriger Preis

Der einzige Nachteil besteht darin, dass die Konstruktion der Roll-ups in der Regel nicht dafür geeignet ist, starken Stürmen im Außenbereich standzuhalten. Bei schlechten Witterungsbedingungen muss daher auf andere Werbeträger zurückgegriffen werden. Alles in allem steht aber fest: Im gut durchdachten und effizienten Marketingmix dürfen hochwertige Roll-up-Banner keinesfalls fehlen.