Steuerparadiese weltweit – Wo findet man diese?

Steuern sparen, wer will das nicht. Die meisten Bürger sind jedoch pflichtbewusst und zahlen ihre Steuern regelmäßig. Es gibt jedoch immer wieder Debatten um eine fragwürdige Steuermoral, welche von vielen gerade vor allem von bekannten Personen, durchgeführt wird. Obwohl es in der Vergangenheit immer wieder Maßnahmen gegen die sogenannten Steueroasen gab, haben diese Maßnahmen nicht dazu geführt, dass die Steueroase vollständig erloschen ist. Den sogenannte Steuerparadiese gibt es auch nach wie vor noch. Auch wenn die Anzahl deutlich geschrumpft ist, haben Interessierte immer noch die Möglichkeit Steuern zu sparen. Welche Steuerparadiese es aktuell noch gibt, soll dieser Beitrag nun etwas mehr aufzeigen.

Was kann man sich unter einem Steuerparadies vorstellen?

Bevor wir an dieser Stelle zu der Liste der Steuerparadiese kommen möchten wir kurz erklären, was ein Steuerparadies eigentlich ist. Sicherlich hat jeder in dem Prozess um Uli Hoeneß bereits von diesen sogenannten Steuerparadiesen gehört. Doch was genau kann man sich eigentlich unter einem solchen Paradies vorstellen? Palmen und herunterfallende Kokosnüsse gibt es nur in den wenigsten, denn die sogenannten Paradiese sind Länder oder Gebiete, welche besonders niedrige Steuern erheben. Durch diese geringen Steuern werden diese Wohnorte beziehungsweise diese Länder gerade für Vielverdienende sehr interessant. Des Weiteren gewähren Paradiese eine besonders hohe Diskretion, wenn es um die Vermögensauskunft geht. Um diese sogenannten Oasen aufzudecken, veröffentlicht einmal im Jahr ein unabhängiges Institut einen sogenannten Schattenfinanzindex, indem steuerlich begünstigte Oasen in einer Liste festgehalten werden. Aktuell werden diese steuerlich günstigen Länder und Gebiete immer weniger. Trotzdem gibt es das sogenannte Steuerparadies immer noch. Erfahren Sie nun wo genau man eine Steueroase finden kann.

Liste der Steueroasen

Eine Liste der Steuerparadiese gibt es selbstverständlich ganz öffentlich. Trotzdem möchten wir einige bestimmte Paradiese aufzeigen, um klarzustellen, dass es immer noch das sogenannte Steuerparadies gibt. Das sind die Steuerparadiese weltweit:

• Singapur
• Cayman Island
• Luxemburg
• Schweiz

Anhand dieser Auflistung sollte klar sein, dass es die Steuerparadiese weltweit immer noch gibt. Anzumerken ist jedoch, dass die Steuerparadiese in der Karibik nicht so populär sind wie das steuerliche Paradies in der Schweiz.

Die Hochburg Schweiz

Es ist selbstverständlich eine Verbindung warum in der Schweiz zahlreiche Promis ihren Wohnsitz eingerichtet haben. Denn die Schweiz zählt mit zu den steuerlichen Paradiesen überhaupt. Nicht nur landschaftlich hat das Land besonders viel zu bieten, sondern auch finanzielle Hintergründe spielen häufig bei einem Umzug in die Schweiz eine enorme Rolle. Das bemerkenswerte an der Schweiz ist, dass der Steuersatz gerade für gutverdienende von Jahr zu Jahr pauschal mit der zuständigen Finanzbehörde ausgehandelt werden kann. Neben diesem Vorteil hat die Schweiz unter anderem selbstverständlich eine besonders hohe Diskretion aufgebaut. Schon alleine diese beiden Gründe sind ausreichend dafür, dass viele Promis aber auch Gutverdienende nicht ein Steuerparadies in der Karibik wählen, sondern lieber das Paradies in der Schweiz. Ein solches Paradies lohnt sich selbstverständlich nur für Personen die ein besonders hohes Einkommen aufweisen. Trotzdem sollte ein Weg in ein solches Paradies sehr gut überlegt werde.