Karriere trotz Studienabbruch: Mit Hilfe von Weiterbildung zum Erfolg

Die Entscheidung für ein Studium wird nicht selten vorschnell von jungen Menschen gefällt. In einigen Fällen entpuppt sich diese Wahl allerdings als Fehler und hat am Ende einen Studienabbruch zur Folge. Zwar stellt der Abbruch eines Studiums nie etwas Schönes dar, allerdings ist ein abgebrochenes Studium nicht automatisch mit einer gescheiterten Karriere gleichzusetzen.

Warum brechen immer wieder Studenten ihr Studium ab?

Die Gründe für einen Abbruch des Studiums sind in der Praxis äußerst vielfältig. Nicht selten ist schlichtweg eine falsche Wahl des Studiengangs die Ursache. So kann es durchaus passieren, dass ein anfänglich interessant wirkender Studiengang in der Realität so gar nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Weiterhin können zu hohe Anforderungen oder ein übermäßig hoher Lernaufwand einen Studienabbruch zur Folge haben. Auch finanzielle Faktoren können der Auslöser für die Exmatrikulation sein. Vor allem Studenten, die ihren Lebensunterhalt neben dem Studium selbst verdienen müssen, sehen sich hier schnell mit einer Überforderung konfrontiert. Ein weiterer Grund kann eine starke Diskrepanz zu Kommilitonen oder Dozenten sein. So gibt es Studenten, die sich an der jeweiligen Hochschule einfach nicht wohl fühlen und deshalb die Motivation verlieren.

Wie sieht die aktuelle Situation in Deutschland aus und welche Auswirkungen hat ein Studienabbruch?

Aktuelle Zahlen von 2017 zeigen sehr deutlich, dass immer mehr Studenten ihr Studium vorzeitig abbrechen. So ist die Quote bei Bachelor-Studenten von 28 auf 29 Prozentpunkte angestiegen. Vor allem an Fachhochschulen ist die Anzahl der Abbrecher besonders hoch. Während im Vorjahr der Untersuchung die Abbruchquote an Fachhochschulen 23 Prozent betrug, kletterte diese im Folgejahr auf 27 Prozent an. Das größte Problem bei einem Studienabbruch ist in der Regel die verlorene Zeit. Insbesondere wenn das Studium spät abgebrochen wird, entsteht hier eine große Lücke im Lebenslauf. Dies hat wiederum zur Folge, dass bei Betroffenen eine gewisse Furcht vor Bewerbungsgesprächen entsteht.

Weshalb ist ein Studienabbruch noch lange kein Grund zum Verzweifeln?

Natürlich stellt ein abgebrochenes Studium absolut kein Highlight im eigenen Lebenslauf dar, allerdings sind die Auswirkungen häufig nicht so fatal, wie es sich manche ausmalen. So bestehen auf dem Arbeitsmarkt auch für Studienabbrecher hervorragende Möglichkeiten für einen erfolgreichen Karriereeinstieg. Um einen möglichst schnellen Anschluss zu erhalten, stellen insbesondere Fernschulkurse eine optimale Möglichkeit dar. Hier können Studienabbrecher innerhalb kürzester Zeit wichtige Qualifikationen in Heimarbeit erlangen, welche die Jobchancen deutlich erhöhen. In einigen Fällen können Weiterbildungen sogar mit bereits bestandenen Studienleistungen kombiniert werden, sodass sich doch noch ein Nutzen aus dem abgebrochenen Studium ziehen lässt.

Aus welchen Gründen sind besonders Weiterbildungen im IT-Sektor zu empfehlen?

Ein wesentliches Kennzeichen der modernen Zeit ist der Prozess der Digitalisierung. So werden in der Wirtschaft und Industrie immer mehr Abläufe digital gesteuert. Da die zugrundeliegende Soft- und Hardware mitunter sehr komplex ist, werden in Firmen verstärkt gut ausgebildete Mitarbeiter benötigt. Der Fachkräftemangel in der IT-Branche ist hier für Unternehmen allerdings ein großes Hindernis, dessen Auswirkungen sich schon heute bemerkbar machen. Aufgrund des Mangels an qualifizierten Fachkräften, sind Jobs bei vielen Industrieunternehmen für Studienabbrecher nach einer Weiterbildung verhältnismäßig leicht zu bekommen. Vor allem Datenwissenschaftler, Webentwickler und IT-Administratoren werden in diesem Bereich von vielen Industrieunternehmen wie etwa im Bereich Maschinenbau, Automobilbau, Softwareentwicklung oder intelligenter Gebäudetechnik händeringend gesucht.

Was gibt es abschließend zum Thema zu sagen?

Summa summarum zeigt sich, dass ein Studienabbruch zwar ärgerlich, aber dennoch absolut kein Grund für Hoffnungslosigkeit ist. Aufgrund der verlorenen Zeit sollten Betroffene sich möglichst schnell nach Alternativen umsehen. Weiterbildungen im IT-Bereich sind hier aktuell besonders attraktiv, da sie innerhalb kürzester Zeit einen Einstieg in eine Branche mit ausgezeichneten Karrieremöglichkeiten bieten.