E-Learning wird in Deutschland immer beliebter

In der heutigen Zeit spielen die elektronischen Medien wie das Internet, das Smartphone oder auch E-Books eine große Rolle. Vom Schüler bis hin zum Unternehmer gibt es heute kaum jemanden, der das Internet oder das Smartphone nicht dazu nutzt, die neuesten Berichte aus aller Welt zu lesen, mit Freunden zu kommunizieren oder in den vielen sozialen Netzwerken herum zu surfen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die digitalen Medien auch im Bereich Bildung und Weiterbildung immer mehr auf dem Vormarsch sind. Seit einigen Jahren hat sich in diesem Bereich ganz besonders das E-Learning durchgesetzt.

E-Learning – Das Internet wird zum Klassenzimmer

Aber was genau ist dieses E-Learning eigentlich? Unter dem Begriff E-Learning werden alle Lernformen zusammengefasst, bei denen sowohl elektronische, als auch digitale Medien für die Präsentation von Lernmitteln oder zur Unterstützung der zwischenmenschlichen Kommunikation zum Einsatz kommen. Dies kann z. B. ein Kurs für Sprachen sein, der hauptsächlich über Webseiten im Internet gelehrt wird, eine Internet Lernplattform für Studenten, die meist von der jeweiligen Universität angeboten wird, spezielle Plattformen für Kinder oder auch ein Webinar zu einem bestimmten Thema sein, bei dem der Webinarleiter seine Präsentation einfach über eine Webinarsoftware laufen lässt, während die Teilnehmer vor dem heimischen PC sitzen und sich ganz entspannt das Webinar ansehen. Die Angebotspalette für E-Learning ist extrem vielfältig.

E-Learning für Kinder in Deutschland

Es heißt ja immer „man lernt nie aus“. Das lebenslange Lernen beginnt meist schon im Kindesalter und hört bei den Senioren noch lange nicht auf. Kinder sind turbulent, lieben das Leben, haben viel Phantasie und wollen natürlich auch vieles wissen. Im Zeitalter der modernen Medien wie dem Internet ist es dann auch nicht verwunderlich, dass sich mittlerweile auch einige E-Learning Plattformen im Internet tummeln, die auf spielerische Art und Weise den Kindern Wörter und Zahlen, Tiere und Natur oder auch Ort in aller Welt näher bringen.

Das Spektrum ist recht vielfältig und reicht sogar bis hin zu Fremdsprachen. Eltern, die ihre Kinder fördern wollen, sollten sich einfach einmal einen Nachmittag die Zeit nehmen und mit den Kids eine solche E-Learning Plattform unsicher machen. Viele dieser Seiten sind bunt gestaltet und bieten ein Angebot, welches nach dem Alter der Kinder sortiert ist. Das Schöne daran ist auch, dass viele dieser Plattformen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

E-Learning auch bei Erwachsene beliebt

Das Angebot an E-Learning Produkten für Erwachsene ist noch weitaus vielfältiger als für Kinder. So ist es hier möglich, im Internet bei virtuellen Hochschulen und Fernuniversitäten Kurse zu belegen, aus Gründen der Weiterbildung unterschiedliche Webinare zu vielfältigen Themen zu besuchen, sich in verschiedenen Mediatheken interessante Filme ansehen oder auf verschiedenen Lernplattformen Tutorials bearbeiten, die von der Allgemeinbildung bis hin zu Unternehmensstrategien reichen.